Katholische Bekenntnisschule

Als städtische katholische Bekenntnisschule hat die Leoschule die Aufgabe, ihre Schülerinnen und Schüler im katholischen Glauben zu unterrichten und zu erziehen.

Das Fach Religion erteilen Religionslehrerinnen mit kirchlicher Lehrerlaubnis. Zur Zeit sind dies Frau Schütze und Frau Ruf.

Die Leoschule ist bemüht, ihren Schülerinnen und Schülern den katholischen Glauben in allen Bereichen:

• der Glaube an Gott
  • die Grundsätze der Kirche
  • soziales Denken und Handeln

zu lehren und ihnen dabei einen christlichen Grundstein für ihr Leben mitzugeben. Durch bestehende Rituale und gemeinsames Beten soll den Kindern eine religiöse Haltung vermittelt sowie der gegenseitige Respekt gefördert werden.

Die Themen des Religionsunterrichtes richten sich nach dem Kirchenjahr sowie nach den vorgeschriebenen Richtlinien. Feste wie St. Martin, Nikolaus, die Adventszeit, Weihnachten, Fasten- und Osterzeit bekommen im Unterricht einen besonderen Stellenwert. Den Schülerinnen und Schülern werden die Werte der Feste verständlich gemacht und somit auch der soziale Aspekt hervorgehoben. In Kooperation mit den Kirchengemeinden Christ König und Heilig Geist finden regelmäßig Gottesdienste statt, die von den Kindern mitgestaltet werden.

Auch außerschulische Lernorte werden in den Religionsunterricht mit einbezogen, wie beispielsweise:

• Suche von Schöpfungsschätzen in der angrenzenden Umgebung
  • Kirchenführungen in den nahegelegenen Kirchen