Die Leoschule hilft Kindern in Rumänien

Ein Brief von Herrn Kriesemer:
Schon seit vielen Jahren ist die Weihnachtspäckchenaktion für Kinder in rumänischen Heimen in der Leoschule zu einer festen Einrichtung geworden. Auch in diesem Jahr kommen bereits seit Wochen Anfragen, ob und wann es denn wieder losgeht.

Wir sind über das Engagement der Leoschule und die Hilfe begeistert und freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass auch in diesem Jahr ein Transport mit Weihnachtspäckchen nach Rumänien fahren wird.

Es wird leider immer seltener in den Medien über Rumänien berichtet. Das bedeutet aber nicht, dass es den Menschen dort besser geht als vor einigen Jahren. Im Gegenteil: Die Situation der Kinder ist unverändert schwierig, weil einerseits Armut und Arbeitslosigkeit andauern und andererseits die staatliche Unterstützung für Familien und Kinderheime nur minimal ist. Das hat zur Folge, dass Heime geschlossen werden müssen und somit die Zahl der Straßenkinder steigt. Auch durch den Beitritt Rumäniens zur EU ist die Lage nicht besser geworden. Deshalb wollen wir den Kindern in Rumänien weiterhin helfen und ihnen durch unser Teilen eine Weihnachtsfreude machen.

Seit wenigen Wochen sind wir nun auch im Internet vertreten, allerdings befindet sich die Website noch im Aufbau. Unter www.rumaenienhilfe.tk können Sie sich aber bereits über unsere Arbeit informieren und hilfreiche Dateien (z. B. das „Schüler-Info“) herunterladen.

Ein großes Problem bereiten die ständig steigenden Transportkosten. Wenn Sie sich daran beteiligen oder mit einer Spende unser Projekt, das ganzjährig Kinderheime in Arad betreut, unterstützen möchten, dann können Sie das über das Spendenkonto der Katholischen Kirchengemeinde St. Konrad, Kto.-Nr. 290 585, BLZ 305 500 00, Sparkasse Neuss, Stichwort „ARAD“ tun. Spendenquittungen werden gerne ausgestellt.
Ihr W. Kriesemer

Wolfgang Kriesemer Tel.: 02131/10 25 01