Eignungspraktikum

Nach dem Lehrerausbildungsgesetz (LABG vom 12. Mai 2009) ist ein Eignungspraktikum für alle Lehramtsstudierenden in Nordrheinwestfalen seit 2011 für den Lehramtsstudiengang verpflichtend.

Das Eignungspraktikum wird von den Schulen verantwortlich gestaltet und von den Studienseminaren (ZfsL) begleitet. Es richtet sich an alle Personen mit Hochschulzugangsberechtigung, die ein Lehramtsstudium anstreben. Die Teilnahmebescheinigung wird zur Bewerbung um einen Platz im Vorbereitungsdienst benötigt.

Ziel und Umsetzung

• Das Eignungspraktikum ermöglicht die Einleitung eines strukturierten Perspektivwechsels von der Schüler- in die Lehrerrolle. Es hilft bei der Auseinandersetzung mit den eigenen Fragen zur Eignung für den Lehrerberuf. So können die Erfahrungen im Eignungspraktikum eine reflektierte Studien und Berufswahl unterstützen. Die Kernelemente dieses ersten Praktikums sind die Beobachtungen, handelnden Auseinandersetzungen und konstruktiven Rückmeldungen. Die PraktikantInnen hospitieren nicht nur im Unterricht, sondern unterstützen Schüler und Schülerinnen auch in Arbeitsphasen und übernehmen mitunter kleinere Unterrichtssequenzen (z.B. Einstieg in die Stunde, Erklärung eines Arbeitsauftrages o.ä.)
  • In der Eignungsberatung am Ende des Praktikums werden die gesammelten Erfahrungen reflektiert und zusammengefasst. Das Endgespräch wird in der Regel mit der MentorIn geführt (kann jedoch auch die Schulleitung übernehmen oder eine von ihr beauftragte Lehrkraft).
  • Erfahrungen werden erstmals im Portfolio, das die angehenden Lehrkräfte bis zum Ende ihrer Ausbildung begleitet, dokumentiert.
  • Den PraktikantInnen steht eine betreuende Lehrkraft als MentorIn zur Seite. Mit ihr planen sie ihren Unterricht, führen ihn mit ihr gemeinsam durch und reflektieren in gemeinsamen Gesprächen ihre Erfahrungen. Zudem steht für alle Fragen die Ausbildungsbeauftragte (ABB) zur Verfügung. Sie organisiert gemeinsam mit der Schulleitung die Betreuung durch Mentoren und strukturiert in Absprache mit den Mentoren ihre Praktikumszeit. Zudem stehen alle KollegInnen für Hospitationen, Unterrichtsdurchführungen, Erfahrungsaustausch und Ratschläge zur Verfügung.

Zeitrahmen und Umfang

• 20 Tage je 6 Stunden (Zeitstunden). Es kann blockweise oder an einzelnen Werktagen kontinuierlich absolviert werden.

Bewerbungen

Entsprechend unserer Kapazitäten können wir bis zu drei Praktikumsplätze anbieten. Termine für den Zeitpunkt des Praktikums müssen mit der Schulleitung abgestimmt werden.

Bitte Bewerbungen ausschließlich über die folgende Internetseite:

www.elise.nrw.de (Schulen, die der Bewerber als SchülerInn selbst besucht hat, sind unzulässig)

Weitere Informationen

Für die Reflexion Ihrer Eignung vor und am Ende des Eignungspraktikums nutzen Sie und Ihre Mentorin bitte das Portal www.nrw.cct-germany.de (Mentorenfragebogen).

Detailierte Informationen finden Sie zudem in folgender Broschüre: http://www.schulministerium.nrw.de/BP/ELISETexte/Hinweise/Informationsbroschuere_Eignungspraktikum.pdf.