Vorbereitungsdienst für Lehramtsanwärter

Der Vorbereitungsdienst dient nach erfolgreichem Abschluss des Lehramtsstudiums der direkten Vorbereitung auf den beruflichen Alltag eines Lehrers. Die Ausbildung der LehramtsanwärterInnen(LAA) erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Studienseminar Neuss.

Ziel und Umsetzung

• Während der Ausbildung lernen die LAA unterschiedliche Klassen kennen, in denen sie ihre im Seminar entwickelten Ideen praktisch umsetzen und reflektieren können. Von Beginn an nehmen die LAA neben der Unterrichtstätigkeit an Konferenzen und Besprechungen sowie an Klassen- und Schulfesten, Elternabenden, Elternsprechtagen, Ausflügen, Sportfesten, Projektwochen usw. teil, um einen möglichst breiten Einblick in ihr zukünftiges Berufsfeld und somit auch eine entsprechend umfassende und praxisnahe Ausbildung zu erhalten. Die LAA hospitieren in allen Fächern, schwerpunktmäßig jedoch in ihren beiden gewählten Ausbildungsfächern. Sie erteilen im Rahmen ihrer Ausbildung in ihren Fächern angeleitet und eigenverantwortlich Unterricht (je nach Vorgaben des Studienseminars bzw. der staatlichen Ausbildungs- und Prüfungsordnung).
  • Neben der Ausbildungsbeauftragten (ABB) und den Mentoren, die die LAA während ihrer Ausbildung umfassend begleiten, unterstützt das gesamte Kollegium die Ausbildung. Es steht den jungen Kolleginnen für fachdidaktische und pädagogische Fragen ebenso zur Verfügung wie für steten Erfahrungsaustausch und kollegiale Zusammenarbeit, um auch außerunterrichtliche Kompetenzen zu fördern und die LAA vollwertig in das Kollegium zu integrieren.
  • Insbesondere die ABB und die Schulleiterin unterstützen durch regelmäßige Besprechungen und Gedankenaustausch die für eine effiziente Ausbildung notwendige Kommunikation zwischen LAA, Schule und Seminar.
  • Die SeminarausbilderInnen besuchen die LAA im Unterricht. Dies dient der Anleitung, Beratung, Unterstützung und Beurteilung. Hierzu findet nach dem Unterrichtsbesuch ein ca. einstündiges Reflektions- und Beratungsgespräch gemeinsam mit SeminarausbilderIn und MentorIn statt (ABB und Schulleitung können hier auch teilnehmen).

Zeitrahmen und Umfang

• Insgesamt 1 ½ Jahre
  • 14 Wochenstunden Ausbildung an 4 Tagen in der Schule (1 Tag in der Woche Ausbildung am ZfsL)
  • davon 9 Wochenstunden selbstständiger Unterricht in zwei Schulhalbjahren

Zentrum für Lehrerausbildung Neuss  http://www.zfsl-neuss.nrw.de/

Aktuelle Informationen zu den jeweiligen Bewerbungsverfahren sowie zu allen anderen Fragen den Vorbereitungsdienst betreffend
sind unter http://www.sevon.nrw.de/ eingestellt.