Die Leoschule

Die Leoschule ist eine städtische katholische Grundschule; sie liegt im nördlichen Neusser Stadtteil Furth in unmittelbarer Nähe zum Neusser Nordpark und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Unsere Schule ist eine zwei- bis dreizügige Grundschule. Zur Zeit leben, lernen und arbeiten bei uns 240 Schülerinnen und Schüler in neun Klassen. Als katholische Bekenntnisschule gehören wir den Pfarreien Christ König und Heilig Geist an.

Seit dem Jahr 2006 ist die Leoschule eine Offene Ganztagsgrundschule (OGS). Nach dem regulären Unterricht bieten wir eine qualifizierte Betreuung bis 16.00 Uhr an. Dazu gehört neben der Hausaufgabenbetreuung auch ein breit gefächertes Angebot an Arbeitsgemeinschaften und Kursen. Das gemeinsame Mittagessen wird gerne angenommen. Durch die engagierte und qualifizierte Arbeit unseres Betreuungsvereins und der MitarbeiterInnen im Ganztag sowie der intensiven Zusammenarbeit mit dem Kollegium der Leoschule sind wir in der Lage, unser OGS-Konzept den individuellen Bedürfnissen der Kinder anzupassen. Mittlerweile nehmen 115 Schülerinnen und Schüler unserer Schule dieses Angebot an.

Besonders attraktiv an unserem Schulgelände ist das Konzept der Innenhöfe. Die Leoschule ist eine Schule ohne Treppen. Jeweils vier ebenerdige Trakte mit neun Klassenräumen zweigen von einem zentralen Gang ab. Zwischen diesen Trakten liegen unterschiedlich gestaltete Innenhöfe: ein Ruhehof, ein Bauhof sowie ein Spielehof. Diese bereichern sowohl die Hofpausen unserer Schülerinnen und Schüler, sind aber auch von allen Klassenräumen direkt zu erreichen und können als zusätzliche grüne Klassenzimmer dienen. Neben diesen Räumlichkeiten stehen uns eine gut eingerichtete Küche und ein Mehrzweckraum zur Verfügung. Da alle Klassen mit Computern und Internetzugang ausgestattet sind, ferner mit Stellwänden und Projektionstafeln, verfügen wir über sehr gute Rahmenbedingungen. Parallel dazu wurde der zentrale Schulhof mit Spielgeräten, einem Außenkicker, Tischtennisplatten und einem Spielgerätehäuschen neu gestaltet.

Darüber hinaus verfügt die Leoschule über eine eigene Turnhalle, die uns im Rahmen des Sportunterrichts sowie für Arbeitsgemeinschaften im Ganztag und für gemeinsame Feste und Feiern zur Verfügung steht. Im Schuleinzugsbereich liegen mehrere Kindergärten in städtischer wie auch in konfessioneller Trägerschaft. Zudem bietet die zentrale aber ruhige Lage im Grünen vielfältige Möglichkeiten sowohl zu naturkundlichen Ausflügen als auch zu sportlichen Veranstaltungen. Das nahe liegende Erholungsgebiet „Jröne Meerke“ mit anschließendem Stadtwald lädt zu Ausflügen und Exkursionen ein. Für sportliche Veranstaltungen stehen der Hubert-Schäfer-Sportpark, das Hallenfreibad Nordpark oder die Ringerhalle des Vereins Concordia Neuss zur Verfügung.