Berufsfeldpraktikum

PraktikantInnen erhalten nach den theoretischen Erfahrungen im Bachelorstudium und den Praktischen Erfahrungen durch das Eignungs- und Orientierungspraktikum die Chance, weitere außerschulische Berufsfelder zu erkunden.

Von Seiten des Ministeriums für Schule und Weiterbildung Nordrhein-Westfalen (MSW) ist

den Studierenden dabei freigestellt, ob sie ihr Praktikum im schulischen oder außerschulischen Kontext absolvieren. Die Studierenden haben somit die Chance, während der vier Wochen Praktikum ihren Wunsch, Lehrerin oder Lehrer zu werden, zu hinterfragen oder zu bestätigen, indem sie sich mit einer Alternative zum Lehramtsstudium näher auseinandersetzen oder sich in ihrer LehrerInnenrolle weiterentwickeln und einen vertiefenden Blick in das System Schule einnehmen.