Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

zur Information für unsere neuen Eltern und als „Auffrischung“ für alle anderen, möchten wir an die Regelung der Öffnungszeiten der OGS erinnern und diese verständlich machen:

Die OGS hat verlässliche, feste Entlass-und Abholzeiten: Zwischen 14.50 Uhr bis 15.00 Uhr und zwischen 15.45 Uhr bis 16.00 Uhr.

Außerhalb dieser Zeiten sollen keine Erwachsenen ohne Absprache das Schulgelände betreten.

Warum?

Sie verlassen sich darauf, dass Ihr Kind gut und sicher den ganzen Tag in der Schule aufgehoben ist. Unsere Aufgabe ist es, die Sicherheit Ihrer Kinder in der OGS zu gewährleisten.

Dies ist schwierig, wenn sich viele Erwachsene auf dem Schulgelände aufhalten. Nicht alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennen alle Eltern, Großeltern, Verwandte, Nachbarn und Freunde. Je mehr Erwachsene sich auf dem Schulgelände aufhalten, umso unsicherer wird die Situation für Ihr Kind.

Ihr Kind soll in der Offenen Ganztagsschule die Möglichkeit haben, sich zu entspannen und einen Ausgleich zum Schulalltag zu finden.

Die Kinder haben ein Recht auf Freiräume für ihre persönliche Entwicklung, die sie nach ihren Bedürfnissen gestalten und nach eigenem Bedarf füllen können.

Dies ist schwierig, wenn sie von Erwachsenen im Spiel beobachtet oder gestört werden.

Ihr Kind soll lernen, selbstständig Aufgaben und damit Verantwortung für sich selbst zu übernehmen.

Dies ist schwierig, wenn Sie als Erwachsene/r ihm diese Aufgaben abnehmen und Ihr Kind anziehen, den Tornister holen, liegen gebliebene Sachen suchen, Streit für Ihr Kind schlichten usw…

Uns ist es wichtig, mit Ihnen zusammenzuarbeiten und die schulische und soziale Entwicklung Ihres Kindes gemeinsam zu gestalten, deshalb nehmen wir uns gerne Zeit für Sie. Dies kann bei Tür- und Angelgesprächen um 14:50 Uhr oder 15.45 Uhr sein oder in Elterngesprächen nach telefonischer, mündlicher oder schriftlicher Vereinbarung.

Wir freuen uns über Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung!

Hildegard Cunrady & Team