Adventszeit in der Leoschule

03.12.2019
 IMG_schmal

Auch in der Leoschule hat die Adventszeit begonnen. An jedem Montag im Dezember finden unsere kleinen Adventsfeiern in der Turnhalle statt. In dieser besinnlichen Zeit präsentieren unsere Schülerinnen und Schüler einander Gedichte, Lieder und kleine Theaterstücke.

Wir wünschen allen eine ebenso besinnliche Vorweihnachtszeit!

St. Martin 2019

11.11.2019
 

Dem plötzlichen Regenschauer kurz vor dem Start des Umzuges zum Trotz, fand am 7. November unser diesjähriges Martinsfest bei herbstlich kühlem und zum Glück dann trockenem Wetter statt. Nach einem Umzug durch die Straßen der nahen Umgebung hatten Kinder und Eltern die Möglichkeit, sich mit heißen Getränken, warmen Waffeln, Hot Dogs und Weckmännern zu stärken. Vorher präsentierten uns Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen die Mantelteilung am Feuer. Für eine besonders gemütliche Stimmung sorgte die speziell für diesen Anlass installierte Beleuchtung der Leoschule. Wir bedanken uns sehr herzlich bei den vielen Helfern, die zum Gelingen des Martinsfestes beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt dem Martinskomitee!

Bilder von unseren Laternen finden Sie hier.

 

Verkehrsaktion für alternative Haltepunkte 2019

14.11.2019
 

Mit unserer Verkehrsaktion vom 04. bis 8. November haben Eltern und Lehrerinnen als Straßenposten mit Schildern auf die Verkehrssituation vor der Schule aufmerksam gemacht und auf alternative Haltepunkte hingewiesen. Viele Eltern nahmen die Hinweise an und halfen dabei, das Verkehrsgeschehen im Wendehammer vor der Schule für unsere Schüler und Schülerinnen sicherer zu machen. Wir hoffen, dass die Aktion langfristig in Erinnerung bleiben wird. Ein besonderer Dank gilt allen Eltern, die uns früh morgens bei der Aktion unterstützt haben. Vielen Dank auch an die Kinder der 4a und Frau Hombergs-Näther für die akustische Begleitung unserer Aktion.

Einschulungsfeier 2019

03.09.2019

Bei herrlichem Wetter konnte unsere Einschulungsfeier auf dem Schulhof stattfinden. Die Kinder der Klassen 2 bis 4 begrüßten unsere neuen Erstklässler mit einem bunten Programm aus Tanz und Musik, bevor deren erste Unterrichtsstunde stattfand. Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen der Einschulungsfeier beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt den Eltern der 2. Klassen, die so umfangreich die Bewirtung unserer Gäste auf dem Schulhof übernommen haben, und ebenso dem Förderverein, der unsere neuen Schulkinder mit bunten Ballons zum 1. Schultag überrascht hat.

Verabschiedung 4. Klässler

12.07.2019

Bei gutem Wetter konnten wir unsere Viertklässler mit einer ganz besonderen Aufführung verabschieden. Die Klassen 1 bis 3 präsentierten ein buntes Programm aus Tanz und Gesang, um den „Großen“ alles Gute zu wünschen. An die mutige und tolle Tanzeinlage dreier Schülerinnen aus der 3b werden wir uns alle noch lange erinnern. Für alle Fälle erhielten die 4. Klässler vom Kollegium ein Notfallkästchen, um für die zukünftigen Herausforderungen gewappnet zu sein.

Wir wünschen allen SchulabgängerInnen viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg!

 

Sommerfest 2019

01.07.2019

Bei strahlendem Sonnenschein und heißen Temperaturen fand unser Sommerfest am Samstag, 29.06.2019, statt. An jeweils zwei Ständen pro Klasse konnten die Besucher zum Beispiel einen Wasserparcours bewältigen, sich beim Dosenwerfen beweisen oder ein Match Floorball (Hockey) spielen. Kinder, die ihren sportlichen Einsatz unter Beweis stellten,  erhielten eine Urkunde. Dazu gab es erfrischende Getränke, heiße Pommes, türkische Pizza und weitere köstliche, von den Eltern zubereitete, Speisen.

Neu in diesem Jahr war die Versteigerung von Kunstbildern, die von Schülerinnen und Schülern angefertigt wurden.

Ohne die Unterstützung der Eltern wäre ein solch großes Angebot an Ständen nicht möglich gewesen. Ein großes Dankeschön richten wir an das Festkomitee und den Förderverein, die darüber hinaus so aktiv die Planung unterstützt haben.

Bundesjugenspiele 2019

28.06.2019

Bei der Durchführung unserer diesjährigen Bundesjugendspiele am 23.05.2019 war das Wetter gut und hielt angenehme Temperaturen für uns bereit. Nachdem sich alle Schülerinnen und Schüler im Laufen, Werfen und Springen messen mussten, bildeten den Höhepunkt unsere Abschlussstaffeln, in denen die Klassen eines Jahrgangs gegeneinander antraten. Ein Glückwunsch für die tollen Leistungen geht an alle Schülerinnen und Schüler und an die Gewinnerklassen. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer, die uns tatkräftig unterstützt haben! 

Neusser Sommernachtslauf 2019

17.06.2019

 

Am Samstag, 15. Juni 2019, veranstaltete die Turngemeinde Neuss den 37. Sommernachtslauf in der Neusser Innenstadt. Wir gratulieren allen Kindern, die teilgenommen haben. Sie haben großen Kampfgeist bewiesen! Ein besonderer Glückwunsch für den 3. Platz geht an Annika aus dem ersten Schuljahr sowie an Max, Elias, Lauritz, Malik und Oskar aus der 2. Klasse für den 3.Platz in der Teamwertung.