Verabschiedung 4. Klässler

12.07.2019

Bei gutem Wetter konnten wir unsere Viertklässler mit einer ganz besonderen Aufführung verabschieden. Die Klassen 1 bis 3 präsentierten ein buntes Programm aus Tanz und Gesang, um den „Großen“ alles Gute zu wünschen. An die mutige und tolle Tanzeinlage dreier Schülerinnen aus der 3b werden wir uns alle noch lange erinnern. Für alle Fälle erhielten die 4. Klässler vom Kollegium ein Notfallkästchen, um für die zukünftigen Herausforderungen gewappnet zu sein.

Wir wünschen allen SchulabgängerInnen viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg!

 

Sommerfest 2019

01.07.2019

Bei strahlendem Sonnenschein und heißen Temperaturen fand unser Sommerfest am Samstag, 29.06.2019, statt. An jeweils zwei Ständen pro Klasse konnten die Besucher zum Beispiel einen Wasserparcours bewältigen, sich beim Dosenwerfen beweisen oder ein Match Floorball (Hockey) spielen. Kinder, die ihren sportlichen Einsatz unter Beweis stellten,  erhielten eine Urkunde. Dazu gab es erfrischende Getränke, heiße Pommes, türkische Pizza und weitere köstliche, von den Eltern zubereitete, Speisen.

Neu in diesem Jahr war die Versteigerung von Kunstbildern, die von Schülerinnen und Schülern angefertigt wurden.

Ohne die Unterstützung der Eltern wäre ein solch großes Angebot an Ständen nicht möglich gewesen. Ein großes Dankeschön richten wir an das Festkomitee und den Förderverein, die darüber hinaus so aktiv die Planung unterstützt haben.

Bundesjugenspiele 2019

28.06.2019

Bei der Durchführung unserer diesjährigen Bundesjugendspiele am 23.05.2019 war das Wetter gut und hielt angenehme Temperaturen für uns bereit. Nachdem sich alle Schülerinnen und Schüler im Laufen, Werfen und Springen messen mussten, bildeten den Höhepunkt unsere Abschlussstaffeln, in denen die Klassen eines Jahrgangs gegeneinander antraten. Ein Glückwunsch für die tollen Leistungen geht an alle Schülerinnen und Schüler und an die Gewinnerklassen. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer, die uns tatkräftig unterstützt haben! 

Neusser Sommernachtslauf 2019

17.06.2019

 

Am Samstag, 15. Juni 2019, veranstaltete die Turngemeinde Neuss den 37. Sommernachtslauf in der Neusser Innenstadt. Wir gratulieren allen Kindern, die teilgenommen haben. Sie haben großen Kampfgeist bewiesen! Ein besonderer Glückwunsch für den 3. Platz geht an Annika aus dem ersten Schuljahr sowie an Max, Elias, Lauritz, Malik und Oskar aus der 2. Klasse für den 3.Platz in der Teamwertung.

3. Platz beim Wettbewerb „Glück – was ist das?“

20.5.2019

Die Antwort auf die Wettbewerbs-Frage „Glück – was ist das?!“ haben 39 Gesund macht Schule-Schulen mit einem Wettbewerbsbeitrag beantwortet. Es wurden „Glücks-Schulzeitungen“ und „Glücks-Videos“ eingereicht, „Glücks-AGs“ und „Glücks-Theaterstücke“ umgesetzt, „Glück-to-go“ oder „Taschen voller Glück“ gebastelt und vieles mehr.

Durch die Auseinandersetzung mit dem Thema „Glück“ konnten Schülerinnen und Schüler der Leoschule erfahren, dass das Wahrnehmen, Erleben und Teilen von Glück langfristig die Lebensfreude, die Gesundheit und das Selbstvertrauen steigern können. Das Projekt der ehemaligen 1. Klassen finden Sie hier.

Bei dem Wettbewerb erreichte die Leoschule den 3. Platz! Einen Artikel in der Rheinischen Post dazu finden Sie hier.

Schwimmwettbewerb 2019

10.05.2019

Beim diesjährigen Schwimmwettbewerb der Neusser Schulen nahm die Leoschule zum siebten Mal in Folge unter Leitung der Lehrerinnen Frau Jenzelewski und Frau Massong teil und konnte dieses Jahr den 6. Platz belegen. Wir bedanken uns ganz herzlich für die tollen Leistungen im Namen der Schule und gratulieren folgenden Kindern aus den Klassen 3 und 4: Batuhan, Lawin, Emily, Clara, Ben, Julia, Maya D., Maya B. und Paula.

„Walk to School“ – Und wieder ein Erfolg!

5.05.2019

Obwohl in diesem Jahr die Zahl der teilnehmenden Schulen bei dem Projekt „Walk to School“ auf 29 gestiegen ist, konnte die Leoschule zum wiederholten Mal den dritten Platz belegen! Zu dieser wunderbaren Platzierung erhält die Schule ein Preisgeld in Höhe von 200 Euro, das zugunsten der Kinder investiert wird. Wir danken allen Eltern, die das Projekt unterstützt haben und würden uns sehr freuen, wenn Sie die Entwicklung Ihres Kindes weiterhin positiv fördern, indem Sie es den Schulweg oder einen Teil des Weges nach wie vor zu Fuß bewältigen lassen. 

Neues Schulschild

29.04.2019

 

Viele haben sicherlich schon unser wunderschönes neues Schulschild am Eingang des Gebäudes zur Kenntnis genommen. Vielen Dank an den Förderverein, der das Schild finanziert hat. Bedanken möchten wir uns auch bei Frau Pape, die uns bei der Ideenfindung und Umsetzung unterstützt hat.