Manege frei!

11.03.2024

In dieser Woche heißt es im Rahmen unserer Zirkusprojektwoche mit dem Zirkus Regenbogen der Familie Lagrin „Manege frei“ für unsere Leoschulkinder.

Bereits am Samstag wurde gemeinsam mit der Zirkusfamilie und einigen Eltern das Zirkuszelt auf dem Hubert-Schäfer-Sportplatz aufgebaut. Vielen Dank an alle helfenden Eltern, denn dies war eine Kraftanstrengung der besonderen Art. Wir danken auch dem Förderverein für die Bewirtung mit kleinen Snacks und Getränken.

Die Kinder werden in dieser Woche in klassenübergreifenden Gruppen verschiedene Kunststücke erlernen, die den Eltern und Verwandten in 3 großen Abschlussvorstellungen präsentiert werden. Eine Kleingruppe von Zirkusreporter*innen unter der Leitung unserer Schulpflegschaftsvorsitzenden Frau Klasen wird einen täglichen Newsletter erstellen, den interessierte Leser*innen unter diesem Beitrag täglich downloaden können.

Altweiber an der Leoschule

13.02.2024

An Altweiber haben wir traditionell gemeinsam Karneval gefeiert! Von bunt geschmückten Klassenräumen über lustige Spiele und Karnevalsbuffets bis hin zu fantasievollen Kostümen war alles dabei. Die Stimmung war fantastisch! Die letzte Stunde vor dem langen Wochenende verbrachten wir zusammen auf dem Schulhof, wo wir zu jecker Musik das Tanzbein schwangen und trotz des Regens ausgelassen feierten. Pünktlich um 11:11 Uhr war der Schultag dann vorbei. Einige Kinder feierten in der OGS, andere mit ihren Familien weiter. Eine besondere Überraschung war das erstmalige Gruppenkostüm der Lehrer*innen, die als Ahoi Brause verkleidet kamen und für strahlende Kinderaugen sorgten.

Rodelspaß in der Leoschule

24.01.2024
In der vergangenen Woche verwandelte sich der Nordpark in eine winterliche Märchenlandschaft. Ein seltener Anblick, denn so viel hat es nun schon lange nicht mehr geschneit. Dieses Geschenk der Natur nutzten unsere Kinder und Lehrer*innen für einen spontanen Ausflug in den Nordpark und gingen gemeinsam rodeln.
Mit leuchtenden Augen und strahlenden Gesichten wurde der kleine Hügel erklommen und gerodelt was das Zeug hielt. Einige Kinder bauten gemeinsam einen Schneemann.
Es war nicht nur eine gelungene Abwechslung, sondern auch eine Möglichkeit, den Zusammenhalt in unserer Schulgemeinschaft zu stärken.

Abschluss der Adventszeit in der Leoschule

20.12.2023

In der letzten Woche und am letzten Schultag fanden wieder unsere Adventsfeiern statt. Die Kinder sangen, tanzten und führten ein Theaterstück auf. Ein besonderes Highlight war der Tanz der 1a, den im Anschluss die ganze Schule spontan gemeinsam mittanzte. Die Stimmung beim gemeinsamen Singen transportiert den Weihnachtsgedanken ganz besonders und wir freuen uns, mit der ganzen Schule so viele schöne Momente einfangen zu können.
Am Dienstag waren wir auch noch gemeinsam beim Weihnachtsgottesdienst, hörten die Weihnachtsgeschichte und sahen bei einem kleinen Anspiel der 3a zu.
Wir wünschen allen Familien schöne Weihnachtsferien, eine schöne gemeinsame Zeit und einen guten Übergang in das Neue Jahr!

Besuch des Theaters am Schlachthof

20.12.2023

In der vergangenen Woche besuchten wir an drei Terminen das Stück „ Der Weihnachts-Superklau“ im Theater am Schlachthof. Die Kinder gingen zu Fuß dorthin und sahen sich gespannt das Stück an. Wir waren sehr früh darüber, in den Genuss einer so gelungenen Vorführung zu kommen.

Auftritt des Leoschulchors auf dem Nikolausmarkt

20.12.2023
Am zweiten Adventswochenende fand der traditionelle Nikolausmarkt auf der Furth statt. Erstmalig trat auch der Leoschulchor, geleitet von Frau Lange, toll gesungene Gospels auf. Begleitet wurde der Chor von einigen Lehrerinnen und Kindern sowie den Eltern. Es war eine Freude, den Kindern zuzuhören. Am Ende erhielt jedes Kind vom Nikolaus einen Weckmann. Vielen Dank für das schöne Erlebnis. Wir kommen gerne wieder!

Nikolaus- und Adventsfeier

07.12.2023

Heute fand unsere erste Adventsfeier in diesem Jahr statt. Dazu bekamen wir hohen Besuch vom Nikolaus, der uns eine Geschichte vorlas. Gespannt lauschten die Kinder seinen Worten. Einige Klassen führten Lieder, Gedichte und kleine Theaterstücke auf. Es wurde traditionell gemeinsam gesungen und eine weihnachtliche Stimmung verbreitet. Am Ende bekam jede Klasse ein Geschenk vom Nikolaus sowie Schokoladennikoläuse für jedes Kind. Danke, lieber Nikolaus! Wir danken auch dem Förderverein recht herzlich für die Bücher, die nun die gemeinsame Adventszeit verschönern.

Wir wünschen allen Familien weiterhin eine schöne Adventszeit!

Tag der Kinderrechte

27.11.2023

Am Montag, dem Tag der Kinderrechte, fand anlässlich des 50jährigen Jubiläums des Kinderschutzbundes Neuss eine Veranstaltung im Rheinischen Landestheater statt. Unsere Schule beteiligte sich mit einem Beitrag zum Projektthema der Aktion unter dem Motto „Das Richtige tun“. Dazu haben die Kinder in den vergangenen Wochen mit viel Fleiß einen Schirm zum “Richtigen Tun” an unserer Schule gestaltet. Wir möchten die Worte der Kinder an dieser Stelle für sich sprechen lassen- Ihr seid klasse, liebe Leoschulkinder!

“Hallo zusammen. Wir sind Kinder der Leoschule. Fast alle sind wir im Parlament der Schülerinnen und Schüler. Unser Schullogo zeigt bunte und ganz verschiedene Kinder, die sich an den Händen halten. Wie im Logo sind wir alle an der Leoschule bunt und vielfältig. Das finden wir toll. Bei dem Motto „Das Richtige tun“ haben wir als erstes an einen Strauß bunter Blumen gedacht, mit dem man vielen Menschen eine Freude machen kann. Wir achten an unserer Schule miteinander darauf, das Richtige zu tun. Deshalb gibt es zum Beispiel Patenklassen, das Parlament der Schülerinnen und Schüler und Streitschlichter. Patenklassen bedeutet, dass die Kinder der 4. Klassen in der ersten Zeit die Kinder der 1. Klassen unterstützen. Sie bieten Hilfe an und trösten. Im 3. Schuljahr werden Kinder zu Streitschlichtern ausgebildet, die später den anderen Kindern in der Pause bei Streitigkeiten helfen. Das Kinderparlament besteht aus den Klassensprechern der Klassen. Es trifft sich einmal in der Woche und spricht über Probleme, Anliegen und Wünsche. Es hilft dabei, die Schule zu einem noch besseren Ort zu machen. An unserer Schule tun wir einiges dafür, dass es auch Kindern besser geht, die nicht unsere Schule besuchen. Dafür sammeln wir Geld und spenden es. Wir haben eine Patenkita in Kolumbien, für die in jeder Klasse ein Spendentopf steht. Einmal im Jahr kommt eine Ordensschwester und stellt uns vor, wie die Kinder dort leben und was mit dem Geld Gutes getan werden konnte. Immer dann, wenn wir einen Sponsorenlauf durchführen, um Projekte an unserer Schule bezahlen zu können, denken wir immer auch an andere und spenden einen Teil. Wohin das Geld geht, entscheidet das Schüler*innenparlament. Nach dem Kriegsbeginn in der Ukraine haben die Kinder unseres Kinderparlaments beschlossen, Waffeln zu backen und diese zu verkaufen. Mit dem Geld konnten wir schon 7 Kindern aus der Ukraine an unserer Schule einen guten Start und eine Freude bereiten, weil wir ihnen eine Schultasche mit Zubehör schenken konnten. Mit dem Erlös aus einer Waffelaktion zu Karneval konnten wir Erdbebenopfern in der Türkei und in Syrien helfen. Mit dem Geld konnten vor Ort warme Kleidung und Lebensmittel beschafft werden. Auch in der für uns ganz besonderen Adventszeit möchten wir anderen Menschen eine Freude machen. Wir packen Weihnachtspäckchen für Kinder in rumänischen Kinderheimen. Dazu geben wir gute Sachen ab, über die andere Kinder sich freuen könnten. Manchmal kaufen wir von unserem Taschengeld auch Dinge für die Weihnachtspäckchen. Wir malen und schreiben Weihnachtskarten für ältere Menschen, die in Heimen leben. Manche von ihnen haben keine Familie und freuen sich deshalb noch mehr über Weihnachtspost. Wir haben uns sehr gefreut, dass wir heute hier sein durften. Vielen Dank fürs Zuhören.”

Bundesweiter Vorlesetag am 17.11.2023

23.11.2023

Am Freitag fand zum 20. Mal der bundesweite Vorlesetag zum Thema “Vorlesen verbindet” statt. Hierzu wurde in allen Klassen ein spannendes Leseprojekt durchgeführt. Frau Gratz besuchte nachmittags die OGS-Kinder und las ihnen ebenfalls ein Buch vor, über das sich angeregt ausgetauscht wurde.

Wir helfen Kindern in Rumänien

22.11.2023

Auch dieses Jahr beteiligte sich die Leoschule an der Weihnachtspäckchenaktion für Kinder in rümänischen Heimen. Es sind zahlreiche weihnachtlich verpackte Päckchen abgegeben worden. Diese wurden am Freitag abgeholt und werden zur Weihnachtszeit viele Kinderaugen heller strahlen lassen. Ihr seid klasse, liebe Leoschulkinder!