Praxissemester für Studierende

Das Praxissemster ist Praxiselement des Masterstudiengangs. Die Durchführung des Praxissemesters liegt in der Verantwortung der Universität (vgl. § 12 Abs. 3 Lehrerausbildungsgesetz – LABG). Es wird in Kooperation mit den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung – ZfsL – und den Schulen durchgeführt.

Das Praxissemester verknüpft somit drei Lernorte:

• die Schule
  • die Universität und
  • die Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL)

Ziel und Umsetzung

• Ziel des Praxissemesters ist es, Theorie und Praxis miteinander zu verknüpfen und die Studierenden auf den Vorbereitungsdienst und ihr zukünftiges Berufsfeld vorzubereiten. Um Erfahrungen zu sammeln, hospitieren die StudentInnen und unterrichten kurze Phasen. Mit zunehmender Erfahrung führen die PraktikantInnen zum Ende hin komplette Unterrichtsstunden durch. Um einen möglichst breiten Einblick in die weiteren Berufsbereiche zu erhalten, nehmen sie auch an Konferenzen, Teambesprechungen, Ausflügen, Festen, Elternabenden und –sprechtagen uvm. teil.
  • Den PraktikantInnen stehen betreuende Lehrkräfte zur Seite. Mit ihnen planen sie ihren Unterricht, führen diesen gemeinsam durch und reflektieren ihn in gemeinsamen Gesprächen. Zudem steht für alle Fragen die Ausbildungsbeauftragte (ABB) zur Verfügung. Sie organisiert gemeinsam mit der Schulleitung die Betreuung durch Mentoren und strukturiert in Absprache mit den Mentoren ihre Praktikumszeit. Zudem stehen alle Kollegen für Hospitationen, Unterrichtsdurchführungen, Erfahrungsaustausch und Ratschläge zur Verfügung.
  • Zum Abschluss des Praxissemesters müssen neben dem notwendigen Gesamtstundenvolumen und den verpflichtenden Unterrichtsstunden auch ein Bilanz- und Perspektivgespräch mit Vertretern von Schule und ZfsL nachgewiesen werden.

Zeitrahmen und Umfang

• Start: jeweils zum 15.02. oder 15.09. eines Jahres
  • Dauer: ca. 5 Monate/20 Wochen (ca. ein Schulhalbjahr)
  • Gesamtumfang 750 h davon:
    • 350 h Universität: Zur Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung werden in den Fächern und in den Bildungswissenschaften universitäre Begleitveranstaltungen besucht
    • 150 h Ausbildung ZfsL: Zur Universität korrespondierende Veranstaltungselemente
    • 250 h (~16 Sunden/Woche) Präsenzzeit in der Schule (davon 70 Stunden Unterricht in Begleitung, auf beide Fächer/Lernbereiche/allgemeinbildendes Fach + berufliche Fachrichtung möglichst gleichmäßig verteilt, diese beinhalten 2 Unterrichtsreihen im Umfang con ca. 12-15 Stunden)

Bewerbungen

Entsprechend unserer Kapazitäten können wir bis zu zwei Praktikumsplätze anbieten

Die Vergabe der Praktikumsplätze erfolgt über das Portal für Vergabe von Praktikumsplätzen (PVP): https://www.pvp-nrw.de/anmelden/