Arbeitsgemeinschaften 2017/2018

An den Arbeitsgemeinschaften können auch Schülerinnen und Schüler teilnehmen, die nicht die OGS besuchen.

Kinderchor

2.- 4.  Schuljahr/ Es werden bekannte und neue peppige Lieder gesungen.

Musikalische Früherziehung

1.  Schuljahr/ Wir klatschen, singen, trommeln, tanzen und machen noch viele andere Dinge rund um die Musik.

Blockflöte

2.- 4.  Schuljahr/  Es werden die Kunst des Flötenspielens und viele andere interessante Dinge über die Musik gelehrt.

Klavier

2.- 4.  Schuljahr/  Wir haben das Klavier und die Klavierlehrerin!
Klavier Intensivkurs
3.-4. Schuljahr/ Kinder, die schon Klavier spielen können, haben die Möglichkeit, intensiv weiter zu
lernen

Gitarre

2.- 4.  Schuljahr/  Es werden einfache Gitarrengriffe für die Liedbegleitung in einer kleinen Gruppe von  5  Kindern gelehrt.

Gitarren – Intensivkurs

3.- 4.  Schuljahr/ Kinder, die schon Gitarre spielen können, haben die Möglichkeit, intensiv weiter zu lernen.
Landesprojekt Kultur und Schule
1.und 2. Schuljahr/ Unter dem Motto „Räubergeschichten“ entwickeln die Kinder ein eigenes
Theaterstück, welches am Ende des Schuljahres aufgeführt wir

Smart-Fox Internetkurs

4.  Schuljahr/  Die Smart- Fox  Prävention begleitet Kinder bei ihren ersten Schritten im Netz und führt sie spielerisch und altersangemessen in das „WWW“ ein.

Ringen und Raufen

1.- 4.  Schuljahr/ Vermittlung von technischen Fertigkeiten in der Grobform aus allen Strukturgruppen (Stand und Boden).

Judo / Selbstbehauptung

1.- 4.  Schuljahr/ Es werden  körperliche Fitness und Beweglichkeit geübt. Bei der Selbstbehauptung geht es darum „Nein!“ zu sagen gegen Erpressung, Abzocke, Mobbing….
Fortuna Fußballschule
1.-4.Schuljahr/ Gemeinsam im Team mit dem Ball trainieren, fußballerische Fähigkeiten, Teamgeist
und Fairplay erleben……

Yoga

1.- 4.  Schuljahr/ Neben den verschiedenen Yogahaltungen (Asanas) wird Yoga als etwas Lebendiges und Aktives aber auch Entspanntes kennengelernt.

Koch- und Back  AG

3.- 4.  Schuljahr/ Von A- wie Apfelkuchen bis Z- Zuchinisuppe, süß oder herzhaft, warm oder kalt, wir wagen uns an die verschiedensten Rezepte und machen uns fit für den „AID- Ernährungsführerschein“.

Schlittschuhlaufen

2. Schuljahr/ Das Lernziel ist  frei und sicher auf dem Eis laufen zu können.

Kooperationspartner:

TG Neuss

Further Musikschule

KSK Konkordia Neuss

NSC Neusser Schlittschuh-Club

Yoga Lila  Neuss

        Fortuna Düsseldorf 1895 e.V

Kultur und Schule/ Theater am Schlachthof